GEDENKVERANSTALTUNG IM HIROSHIMAPARK IN KIEL


Mahnung – Erinnerung – Gedenken

Gedenkveranstaltung zum Jahrestag der Deportation deutscher Sinti und Roma durch die Nationalsozialisten am Gedenkstein der Sinti und Roma am 16. Mai 2022 um 11:00 Uhr im Hiroshimapark in Kiel

Gleise in den Tod

An die 500.000 Sinti und Roma, auch aus Schleswig-Holstein, sind dem Völkermord des Naziregimes zum Opfer gefallen. Viel zu lange ist dieses Verbrechen verschwiegen worden. Erst seit dem 17. Mai 1997 erinnert ein Gedenkstein im Kieler Hiroshimapark, an die im Faschismus verfolgten und ermordeten Sinti und Roma. Die sogenannten Mai-Deportationen wurde ein Modell zu einer bürokratisch organisierten menschenverachtenden Prozedur -eine Generalprobe zum Völkermord an einer Minderheit. Die Aktion wurde nicht von der Gestapo oder der SS geleitet, sondern von der Kriminalpolizei, die selbst auf Anordnung des Reichskriminalpolizeiamtes vom 27. April 1940 tätig wurde. Aus Norddeutschland stammende etwa 2.500 Angehörige aus der Minderheit der Sinti und Roma sollten vermeintlich unzuverlässige Personen aus kriegsbedingten Gründen in das Generalgouvernement Polen entfernt werden. Nicht alle Zahlen sind bekannt; sicher ist jedoch, dass aus Kiel 105 Sinti an diesem Tag verschleppt wurden, 64 aus Lübeck, 50 aus Neumünster, 50 aus Flensburg, 10 aus Oldenburg und 4 aus Rendsburg. Mehrheitlich ohne Wiederkehr als Reise in den Tod.

Suche nach den Vorfahren. Ihnen zum Gedenken ist dieser Tag gewidmet.

Als Mahnung, Erinnerung und des Gedenkens zu diesem Verbrechen laden wir Sie am Montag, dem 16. Mai 2022 um 11:00 am Gedenkstein im Kieler Hiroshimapark zur gemeinsamen Kranzniederlegung ein. Im Anschluss bitten wir Sie zu einem kleinen Stehempfang im Gewerkschaftshaus Kiel. Dieses ist vom Gedenkstein fußläufig in 3 Minuten zu erreichen. Dort bietet sich die Möglichkeit eines gemeinsamen Austausches.

Über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen und bitten um eine formlose Anmeldung bis zum 10.05.2022 vorzugsweise via E-Mail unter lv@sinti-roma-sh.de.