Gedenken und Eröffnung Wanderausstellung

Wanderausstellung in Springhirsch

Der Termin zur Eröffnung der Wanderausstellung „Der lange Weg – Aus Vergangenheit lernen – Zukunft gestalten“ des Verbands Deutscher Sinti und Roma e.V. Landesverband Schleswig-Holstein am 27. Januar 2022 um 15.00 Uhr in der KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen -Springhirsch ist kein Zufall, sondern steht in enger Verbindung mit der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz durch die sowjetische Armee vor siebenundsiebzig Jahren.

Erinnerung und Mahnung zugleich

„Ich bin froh, dass dieser Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus mehr und mehr im öffentlichen Bewusstsein ankommt.“ Doch ein großer Teil der Bevölkerung müsse noch interessiert werden. Es gebe noch viele Kräfte, die dagegen arbeiten, stellt Kütbach in der Antrittsrede fest: „Aber der größte Feind ist die Gleichgültigkeit.“

Aufgebaute Wanderausstellung „Der lange Weg – Aus Vergangenheit lernen – Zukunft gestalten“

Mit nur wenigen Gästen ging es nach der Eröffnung gemeinsam in den Außenbereich der Gedenkstätte. Hans-Jürgen Kütbach, Kreispräsident Claus Peter Dieck sowie Matthäus Weiß, Vorsitzender des Verbands Deutscher Sinti und Roma e.V. -Landesverband Schleswig-Holstein ehrten die Toten mit der Niederlegung von Blumengestecken an der drehbaren Steinsäule des Künstlers Ingo Warnke. W. formulierte in seiner Gedenkrede: „Es gibt zwar kein Drittes Reich mehr, aber ich habe immer ein bisschen Angst davor, was passieren wird. Ich habe mehr als 200 Angehörige im Dritten Reich verloren. So eine Zeit darf es nie wieder geben“.

Dauer der Ausstellung vom 27.01.2022 bis 03.03.2022

https://www.kz-kaltenkirchen.de/