Soziale Beratung

Persönliche Beratung, Hilfe und Unterstützung in sozialen Fragen

Zu einer der wichtigsten Aufgaben unserer Mitarbeiter in der Landesgeschäftsstelle gehört die Beratung in sozialen Fragen. Wie fülle ich einen Antrag aus? Wie bekomme ich eine Wohnung? Was kann ich machen, wenn ich Probleme mit meinem Vermieter habe? Wie kann ich eine Kur beantragen?

Viele Angehörige unserer Mindeheit, vor allem ältere, stehen solchen und ähnlichen Fragen oftmals hilflos gegenüber. Wir helfen, in dem wir beim Ausfüllen der Formulare assistieren, Ansprechpartner bei Fachberatungsstellen heraussuchen oder die Menschen bei Behördengängen begleiten.

Diese Beratung kann über alle Kommunikationskanäle in Anspruch genommen werden: postalisch, via E-Mail, per Telefax, telefonisch oder persönlich direkt in unserer Landesgeschäftsstelle. In begründeten Fällen, suchen auch wir Ratsuchenende außerhalb Kiels auch in anderen Teilen Schleswig-Holsteins zu Hause auf.

Die Zusammenarbeit etwa mit den Sachbearbeitern in den Jobcentern, den Arbeitsagenturen oder bei den Wohnungsgesellschaften ist über die Jahre immer intensiver und besser geworden. Diese positive Kooperation zeigt sich heute unter anderem darin, dass die zuständigen SachberabeiterInnen vermehrt Interesse an der Kultur der Sinti und Roma zeigen, um bestimmte Verhaltensweisen besser verstehen zu können.

Seit Jahren kooperiert unser Verband unter anderem auch mit der Kieler Jugendstraffälligenhilfe der Evangelischen Stadtmission.

Seit Juli 2015 bietet der Verband in der Landesgeschäftsstelle zusätzlich eine kostenlose Sozialrechtsberatung durch den Kieler Rechtsanwalt Stefan Kruber an. Die Beratung kann dort entweder persönlich oder auch telefonisch in Anspruch genommen werden. So kann eine sozialrechtliche Erstberatung, beispielsweise bei Fragen zu Bescheiden und Schreiben von Behörden und Jobcentern, in schulischen Belangen oder im Rahmen des Antidiskriminierungsgesetzes (AGG), niederschwellig erfolgen.

Die Sozialrechtsberatung erreicht man jeden Dienstag in der Zeit von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr in der Landesgeschäftsstelle (Dorfstraße 11, 24146 Kiel) oder telefonisch unter 0431 12209-22.