Verzicht auf Weihnachtsgrußkarten

Liebe Freunde unseres Verbandes,

jedes Jahr erreichen uns zu Weihnachten viele Grußkarten und kleine Präsente. Das freut uns immer sehr, da es Ausdruck dafür ist, dass ihr an uns denkt. Auch wir versenden traditionell jedes Jahr Grüße an euch, um euch zu zeigen, dass wir an euch denken – vor allem, weil der sonst hektische Alltag im Laufe des Jahres es oftmals einfach nicht zuläßt. Das ist prinzipiell ein schöner Brauch, weil er zeigt, dass man in der (Vor-)Weihnachtszeit zueinander steht und in Gedanken bei den jeweiligen Freunden und Familien ist.

In diesem Jahr möchten wir das dennoch anders machen.

Wir unterstützen seit einigen Jahren ‚Schüler Helfen Leben‘, vor allem bei Projekten, die die Lebenssituation der Menschen unserer Minderheit vor allem auf dem Balkan verbessern. In diesem Jahr wollen wir gemeinsam mit SHL Pate für 115 Familien verschiedener Roma-Gemeinschaften am Rande Tiranas, Albanien stehen. Diese Menschen haben bei einer Flut vor zwei Jahren alles verloren – sie leben ohne fließendes Wasser, Heizung oder Elektrizität in Hütten aus Plastikabfällen, im besten Fall in alten Wohnwagen.

Besonders im Winter sind die Familien komplett auf sich alleine gestellt – es fehlt an Medikamenten, warmer Kleidung, Decken und Wasch- und Trockenmöglichkeiten.

Wir wollen gemeinsam mit SHL verhindern, dass die Babys, Kinder, Jugendlichen, Mütter, Väter und Großeltern in solch unzumutbaren Umständen den Winter überstehen müssen. Daher sammeln wir in diesem Jahr gemeinsam mit SHL für 15 Familien in der Wohnwagensiedlung sowie für 100 weitere Familien der Roma-Gemeinschaft in ähnlich prekären Lebenssituationen in den Außenbezirken Tiranas.

Aus diesem Grund werden wir in diesem Jahr keine Weihnachtspost an euch versenden und die Gelder hierfür den Familien in Tirana zur Verfügung stellen. Und es würde uns sehr freuen, wenn Ihr dieser Idee ebenfalls folgen würdet und damit das Projekt von ‚Schüler Helfen Leben‘ unterstützen und somit den Menschen in Tirana über den Winter helfen würdet. So könnt ihr wirklich an uns denken… Vielen Dank!

Hier der Link zum Spendenportal – jeder Euro zählt und kommt wirklich an:

Schüler helfen Leben Spende