Tagung – Juristischer Umgang mit Sinti und Roma

Am Anfang dieser Woche waren wir zu dritt auf der Tagung „Juristisches Vergessen? Der NS-Mord an Sinti und Roma – Die juristische Behandlung der NS-Morde an Sinti und Roma und deren Wirkungen.“

Die 2 tägige Veranstaltung, war von der Evangelischen Akademie Bad Boll in Zusammenarbeit mit dem Zentralrat Deutscher Sinti und Roma organisiert wurden. Es nahmen Juristen, Politiker, Historiker, Sinti, Roma, Vertreter der Kirche und einige interessierte Bürger an der Tagung teil. In verschiedenen Vorträgen und Diskussion wurde die Geschichte des Völkermordes an Sinti und Roma in Deutschland und Europa, der Umgang der Justiz mit den Morden, sowie die heutige Entwicklung thematisiert.
Wir fanden die Veranstaltung insgesamt  lehrreich und fanden besonders die europäische Dimension des Verbrechens an Sinfefti und Roma, sowie die Gründe für den auch heute noch anhalten diskriminierenden Umgang mit Sinti und Roma in deutschen Behörden aufschlussreich. Wir haben einige Kontakte geknüpft und Ideen für unsere zukünftige Arbeit erhalten.
Hier finden Sie noch Bilder der Veranstaltung und ein Video der Abschlussrede des 1. Vorsitzenden des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma, Romani Rose:

Bürger an der Tagung teil. In verschiedenen Vorträgen und Diskussion wurde die Geschichte des Völkermordes an Sinti und Roma in Deutschland und Europa, der Umgang der Justiz mit den Morden, sowie die heutige Entwicklung thematisiert.
Wir fanden die Veranstaltung insgesamt lehrreich und fanden besonders die europäische Dimension des Verbrechens an Sinti und Roma, sowie die Gründe für den auch heute noch anhalten diskriminierenden Umgang mit Sinti und Roma in deutschen Behörden aufschlussreich. Wir haben einige Kontakte geknüpft und Ideen für unsere zukünftige Arbeit erhalten.

Hier finden Sie noch Bilder der Veranstaltung: