Tagung des Gremiums für Fragen der Minderheiten der deutschen Sinti und Roma in Schleswig-Holstein

Heute hat das Gremium für Fragen der Minderheiten der deutschen Sinti und Roma in Schleswig-Holstein im Landtag getagt.

Die Sitzung wurde durch den Landtagspräsidenten und Vorsitzenden des Gremiums Herrn Klaus Schlie, eröffnet. Anschließend wurde unter anderem über folgende Punkte geredet:

– Neuigkeiten aus dem Landesverband

– Jahresbericht 2014 des Landesverbandes

– Umsetzung eines Wohnprojektes für Sinti und Roma nach dem Vorbild von „Maro Temm“ in Lübeck

– Erhalt der Grabstätten NS-verfolgter Sinti und Roma

– Schlechte Wohnsituation von Roma

– Bericht über die Bildungsberater

Insgesamt war es eine sehr produktive Sitzung mit vielen Teilnehmenden. Bezüglich des Wohnprojektes werden demnächst weitere Gespräche zwischen dem Verband und der Stadt Lübeck folgen.

Beim Erhalt der Grabstätten NS-verfolgter Sinti und Roma soll es langfristig eine bundesweite Lösung geben. Bis diese gefunden ist, wird das Land aber wohl Mittel bereitstellen, um die Grabstätten zu erhalten.