Erzbischof Dr. Stefan Heße besucht Sinti und Roma in Schleswig-Holstein

img_2_erzbischof_web
Erzbischof Dr. Stefan Heße hat uns heute (27. August) in unserer Landesgeschäftsstelle in Kiel besucht.

Der Erzbischof informierte sich über die Situation der Sinti und Roma in Schleswig-Holstein. „Ich bin sehr dankbar für die Arbeit des Vereins insbesondere zur Verbesserung der Ausbildungschancen junger Menschen. Es ist beeindruckend, was diese Minderheit leistet.“

Matthäus Weiß, unser 1. Landesvorsitzender erklärte: „Kirche im Allgemeinen und die katholische Kirche im Speziellen hat für die deutschen Sinti und Roma seit jeher eine wichtige Rolle gespielt. Es ist gut, auch die katholische Kirche bei der Überwindung von Antiziganismus an unserer Seite zu wissen. Wir sind sehr dankbar für den Besuch des Erzbischofs, für seine Zeit und das konstruktive Gespräch in entspannter Atmosphäre.“

Zu diesem Termin haben wir gemeinsam mit dem Erzbistum Hamburg auch eine Presseinformation herausgegeben.