Stadtteilfrühstück im Djido Kher

Gemeinsam zum besseren Miteinander und Verständnis füreinander.

Frühstückstisch im Djido Kher
Kiel, den 9. September 2022

Wir nutzen alle medialen Möglichkeiten in Form von Vorträgen, Leiten von Workshops, Facebook, YouTube, Twitter, Teilnahme an Podiumsdiskussionen und eigenen Veranstaltungen oder durch Teilnahme an fachspezifischen Tagungen. In der Nachschau zeigt sich jedoch in diesem Zusammenhang, dass in aller Regel ein Fachpublikum, Aktivisten, und/oder besonders sozial engagierte Menschen, als immerwährende Zielgruppe zu erreichen ist. Grundlegende Fragen blieben außen vor und sind doch für das tägliche Miteinander von immenser Bedeutung. Die Fragen, wie zum Beispiel: „Wer sind Sinti und Roma?“ oder „Was bedeutet es Sinti oder Roma zu sein“? Dieses natürliche Interesse als niederschwelliges Angebot gegenüber der eher unkundigen Mehrheit im Bereich der unmittelbaren Nachbarschaft zu befriedigen, war für uns nur noch ein kleiner Schritt ein Stadtteilfrühstück im Kulturzentrum „Djido Kher“ zu organisieren. 

Ein gemeinsam eingenommenes Frühstück von Mitgliedern der Minderheit mit Bewohnern aus der Stadt ist hervorragend geeignet, Vorurteile zu erkennen und einander zuzuhören.  Die vermeintliche Andersartigkeit ist unversehens keine Bedrohung mehr, sondern ersetzt durch den Gedanken, dass Austausch und Vielfalt bereichernd wirken. 

Auch am Freitag, dem 9. September 2022, war es nicht anders.  Dafür steht unser Leitbild: 

Gemeinsam zum besseren Miteinander und Verständnis füreinander.