Friesendroapen Helgoland

Vom 2. – 5. Juni fand auf Helgoland das Friesentreffen statt. Auch wir nahmen an dem Treffen teil und hatten wie bereits im vergangen Jahr beim Treffen auf Sylt viel erlebt.

Rund 300 Teilnehmer nahmen bei dem sogenannten „Friesendroapen“ teil. Seit 1962 lädt der Interfriesische Rat alle drei Jahre zu diesem Treffen. Jedes Jahr organisiert eine andere Friesensektion (West-, Ost- und Nordfriesland) dieses Treffen. In diesem Jahr richtete die Sektion Ost des Interfriesischen Rats aus. Wir nahmen unter anderem an der Mitgliederversammlung des Interfriesischen Rats teil, sprachen mit der Ministerin Anke Spoorendonk, die dem Südschleswigschen Wählerverband (SSW) angehört, haben uns sportlich beim Ruderwettbewerb mit Börtebooten gemessen und sind beim Umzug über die Insel mitgelaufen. Auch durften wir der westfriesischen Band Baldrs Draumar zuhören. Wir waren so begeistert von deren Auftritt, dass wir sie fragten ob sie bei unserem Jahresempfang im November spielen wollen. Sie sagten zu und erklärten sich bereit einige Titel ins Nordfriesische zu übersetzen, damit es für die Mehrheit besser verständlich ist.

Mehr Infos zur Band: Baldrs Draumar

Das Programm der Tagung: hier

Insgesamt war es ein schönes Treffen auf Helgoland und wir sind uns einig, dass die Minderheiten in Schleswig-Holstein ihre Freundschaft aufrechterhalten und die Zusammenarbeit vertiefen sollen.