Bundestagspräsidentin Bärbel Bas

besucht VertreterInnen der autochthonen Minderheiten in Flensburg

Mit Gründung  „Parlamentskreis Minderheiten“ ist für autochthone Minderheiten in Schleswig-Holstein ein gewaltiger Schritt in Richtung Sichtbarkeit gelungen. Damit rücken Bedürfnisse in den überfraktionellen Fokus der parlamentarischen Arbeit sowie in die Öffentlichkeit. Die Bundestagspräsidentin Frau Bärbel Bas in Begleitung der Minderheitenbeauftragten der Bundesregierung Frau Natalie Pawlik und dem Mitglied des Bundestages Sönke Rix besuchten im hohen Norden Verbände und Vereine der Friesen, die der Dänen und den Sinti und Roma. Der Besuch zeigt, noch einmal erkennbar, den wichtigen Friedensbeitrag der Minderheitenpolitik und Minderheiten im Grenzbereich. Friedenspolitik ist immer Teil der Minderheitenpolitik. Auch der Verband der Deutschen Sinti und Roma e. V. Landesverband Schleswig-Holstein konnten bei diesem Besuch mit ihren jungen Mitgliedern einschließlich Vorstandsmitgliedern ihre Sichtweisen einbringen. 

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/Schleswig-Holstein-Magazin,sendung1277710.html

Für die aufwendige Organisation der Veranstaltung bedanken wir uns herzlich bei dem SSW – Bundestagsabgeordneten Stefan Seidler.