Konstituierende Sitzung des 19. Schleswig-Holsteinischen Landtags

Verband Deutscher Sinti und Roma e. V. – Landesverband Schleswig-Holstein gratuliert Klaus Schlie zur Wiederwahl als Landtagspräsident und den Abgeordneten des 19. Schleswig-Holsteinischen Landtags zu ihren Vereidigungen.

Zur heutigen konstituierenden Sitzung des 19. Schleswig-Holsteinischen Landtags erklärt der 1. Landesvorsitzende Matthäus Weiß:

„Ich freue mich wirklich sehr, dass wir mit Klaus Schlie als Landtagspräsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages auf die Fortsetzung eines konstruktiven, offenen und freundschaftlichen Dialoges zum Wohl der Minderheit der deutschen Sinti und Roma in diesem Bundesland hoffen dürfen. Mit seiner Wiederwahl hat das Parlament einen ausgleichenden und streitbaren Demokraten an seine Spitze gewählt, welcher der Würde des Amtes und des Landes Schleswig-Holstein gerecht wird. Für die kommenden fünf Jahre wünsche ich ihm sowie der neu gewählten Vizepräsidentin, Kirsten Eickhoff-Weber, und den beiden neuen Vizepräsidenten, Rasmus Andresen und Oliver Kumbartzky, viel Geduld, Kraft und Durchsetzungsvermögen.“

Ferner gratuliert Matthäus Weiß 68 Abgeordneten des Schleswig-Holsteinischen Landtages zu ihrer heutigen Vereidigung: „Der Landesverband und ich gratulieren den 68 Abgeordneten der demokratischen Parteien von Herzen zu ihrer Wahl und ihrer heutigen Vereidigung. Mit dem Einzug in den Landtag haben die Abgeordneten eine besondere Verantwortung, unsere Demokratie zu schützen und sie gegen ihre Feinde zu verteidigen. Grade wir Minderheiten in Schleswig-Holstein sind dankbar für die politische Teilhabe und eine verlässliche parlamentarische Demokratie. Ich bin guter Dinge, dass sich dieses für uns und für das Land Schleswig-Holstein in der kommenden Legislatur nicht ändern wird.“

Dem 19. Schleswig-Holsteinische Landtag gehören 73 gewählte Abgeordnete an.